Ingrid Schoof

Die Stifterin Ingrid Schoof ist am 7. Januar 2024 überraschend mit 79 Jahren verstorben.

Mit der Gründung ihrer Stiftung im Jahr 2008 sorgte sie dafür, eines ihrer großen Anliegen aktiv und auch nachhaltig zu unterstützen: Die frühe Entwicklung von Kindern fördern, ihnen Halt und Handlungsspielräume ermöglichen und Lernumfelder positiv für alle Beteiligten gestalten.

Wir sind sehr traurig, eine kluge, großherzige, starke und verantwortungsvolle Persönlichkeit verloren zu haben. Wir sind allerdings auch sehr dankbar, durch Ingrid Schoofs Vermächtnis, einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag in ihrem Sinne weiterhin leisten zu können.

Patrick J. Hofmann

Über die Ingrid Schoof Stiftung

Prinzip: Sehen – Prüfen – Handeln

Die Ingrid Schoof Stiftung initiiert und fördert Projekte innovativer Pädagogik.

Sie richten sich darauf, ungenutzte Ressourcen im bestehenden Bildungssystem auf verschiedenen Ebenen besser auszuschöpfen. Im Mittelpunkt steht das Individuum, das sich erfahren und seine Fähigkeiten und Begabungen entfalten möchte. Dies geschieht in einem kreativen Raum. Erkennen, was vorhanden ist, ermutigen und Zeit geben für Entwicklung und Wachstum, fördern und fordern statt aussortieren. Es entsteht Freude am Lernen und Lehren, und so öffnet sich für alle an diesem Prozess beteiligten Menschen der individuelle

LebensSpielRaum.

Die Erfahrung des Lebendigen und Spielerischen ermöglicht es dem Einzelnen, den eigenen Lebensweg und Bildungsweg zusammenzuführen. Auf diese Weise kann jeder zum selbstbestimmten und motivierten „Lebensunternehmer“ werden.

Das Anliegen der Ingrid Schoof Stiftung

Potenziale entwickeln